Freiwillige Feuerwehr Hömberg

 

 

 

Freiwillige Feuerwehr Hömberg

 

 

1934 wurde von den Mitgliedern der Hömberger Pflichtfeuerwehr ein eingetragener Verein gegründet. Dies belegt ein gerichtlicher Eintrag aus dieser Zeit.

 

1953 wurde noch unter Wehrführer Karl Born die damalige Pflichtfeuerwehr in eine freiwillige Feuerwehr umfunktioniert - aus den 29 Pflichtwehrmännern wurden 29 freiwillige Feuerwehrkameraden unter der Leitung von Wehrführer Karl Schmidt III.

 

Ab 26.03.1977 bis zu seinem viel zu frühen Tod am 10.05.1985 wurde die Wehr von Willi Zimmerschied geführt, danach bis 2001 fungierte Arno Schmidt als Wehrführer, der seit 2009 unser Ehrenwehrführer ist.

 

In diesem Jahr feierte die Einheit ihr 75-jähriges Bestehen.

 

Wehrführer seit 2001: Dirk Schmidt

 

Stellv. Wehrführer: Thorsten Zimmerschied

 

Jugendwart: Andreas Gromig

 

Gerätewart: Peter Zimmerschied

 

Aktive Kameraden: Andreas Dreis, Andreas Gromig, Frank Weis, Tarek Justen, Volker Lotz, Peter Zimmerschied und Michael Groeger.

Davon sind 5 Atemschutzgeräteträger

 

 

Eine Jugendfeuerwehr wurde im Jahr 2009 gegründet und wird derzeit von dem Kameraden Andreas Gromig betreut.

 

Derzeit befinden sich 5 Jugendliche in der Jugendwehr.

 

 

In der heutigen Zeit ist es leider nicht mehr ganz einfach, aktive Mitglieder für die Feuerwehr zu gewinnen, da die meisten Menschen im Alter von 16-63 Jahren doch sehr stark im Beruf undFreizeit eingespannt sind. Wer kommt, wenn man 112 ruft, fährt man vielleicht selbst mit raus und hilft anderen ... oder muss man warten bis Hilfe von weiter her anrückt????

 

Noch vor knapp 20 Jahren zählten die aktiven Mitglieder unserer Einheit im Durchschnitt 22 Kameraden, heute sind es nur noch 10. Das ist zwar immer noch Gruppenstärke, aber man bedenke, das diese Kameraden ja nicht immer zu Hause sind.

 

Die Einheit verfügt seit 2006 über ein TSF-W.

 

Außer den Übungen stehen noch einige Arbeitseinsätze und auch Freundschaftsbesuche unserer Nachbarwehren auf dem Dienstplan.

 

Unterstützt wird die Einheit, außer dem Träger, die Verbandsgemeinde Nassau, durch den Verein der Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Hömberg e.V.

 

Auf dem Bild fehlen: Volker Lotz, Peter Zimmerschied, Michael Gröger